Wie unterscheidet sich klassisches Marketing von TikTok Marketing? Und was sind die wichtigsten Marketing Themen, die wir für die Ansprache der jungen Zielgruppe untersuchen sollten. Die folgende Punkte sollte jeder Marketer beachten, bevor er sich unterscheidet effektives TikTok Marketing zu betreiben.

Zielgruppe

Auf TikTok bewegen sich aktuell noch sehr junge Zielgruppen. Allerdings belegen die Statistiken, dass auch zunehmend ältere Segmente auf die Plattform wechseln.

Kreativität

TikTok wurde für die Kreativen unter euch erfunden. Mit Hilfe der TikTok-App lassen sich Videos spielend einfach schneiden und veredeln.

Das heisst aber auch, dass die Zielgruppe kreative und unterhaltende Werbung auf dieser Plattform erwartet. Es reicht nicht aus, die für TV oder andere Medien produzierte Spots auf TikTok zu übertragen, sondern man muss sich der Zielgruppe der Plattform anpassen.

In diesem Artikel findet ihr einige gute Beispiel für TikTok Werbung. Diese können euch dabei helfen, einzuschätzen, ob eure Marke für kreativen Content geeignet ist.

Potenzial für TikTok

Folgende Fragen sollten sie sich stellen:

  • Habe ich ungenutztes kreatives Potenzial bei meinen Produkten?
  • Habe ich die richtige Kreativabteilung oder Kreativagentur für die Umsetzung der Spots?

Reichweite

Da TikTok nicht in „sich geschlossen“ ist, können neue Videos über die Plattform hinaus geteilt werden. Das hat zur Folge, dass sich Video viel schneller verbreiten als in den üblichen „geschlossenen“ Netzwerken wie Instagram oder Facebook.

Ein gutes Beispiel ist dafür die Kampagne, die dazu führte, dass Donald Trump vor leeren Stühlen seine Wahlkampfreden hielt.

Zudem ist eine der effektivsten Methoden auf bestehende Influencer zu setzen.

Schnelligkeit

Bei TikTok ist „Real-Time-Marketing“ gefragt. Dies mag zunächst nicht nach einem Nachteil klingen, doch sollten Sie sich bewusst sein, dass lange Entscheidungswege und Abstimmungsperioden den Erfolg auf der Plattform maßgeblich behindern.

Trends müssen schnell erkannt und dementsprechender Inhalt produziert und artgerecht vermarktet werden. Für konservative und hierarchisch organisierte Unternehmen bedeuten dies, dass die Entscheidungsgewalt der operativen Ebene überlassen werden sollte.

Einige nützliche Tipps findet ihr unter: