Die Ursprünge von TikTok unterscheiden sich von den märchenhaften Gründungsgeschichten, die wir sonst aus dem Silicon Valley. Nein, TikTok ist kein Imperium, das vor einigen Jahren von ein paar Freunden in irgendeiner Garage gegründet wurde. Die Anfänge begann eigentlich mit zwei unterschiedlichen Apps: TikTok und der App musical.ly.

Wer hat TikTok erfunden?

300Yiming, der Erfinder von Tik Tok, © Bytedance

Der Vorgänger von TikTok, in China Douyin genannt, wurde im September 2016 von Zhang Yiming, dem Gründer von ByteDance, ins Leben gerufen. Diese App zog innerhalb eines Jahres 100 Millionen Benutzer in China und Thailand an.

Vor TikTok entwickelte Zhan Yiming bereits unterschiedliche Applikationen. Beispielsweise versuchte er mit einem Nachrichtenportal Toutiao im Jahr 2012 sein Glück. Darauf folgende erfand er die Videoplattform TikTok. Im April 2021 schätzte Forbes sein Vermögen auf 35,3 Milliarden US-Dollar.

Zhang ging 2001 an die Nankai-Universität, dort studierte er Mikroelektronik, bevor er zum Software-Engineering wechselte, und schloss sein Studium 2005 ab.

2008 arbeitete Zhang für Microsoft, fühlte sich jedoch von den Unternehmensregeln des Unternehmens behindert. Er verließ Microsoft bald, um sich dem Startup Fanfou anzuschließen, das allerdings scheiterte. Als Kuxun 2009 von Expedia übernommen werden sollte, übernahm Zhang das Immobiliensuchgeschäft von Kuxun und startete 99fang.com, sein erstes eigenes Unternehmen.

2012 verließ er 99fang.com und gründete ByteDance, dem Mutterunternehmen von TikTok. Mit ByteDance beginnt die Geschichte der TikTok App.

Kauf von musical.ly in 2018

Am 2. August 2018 wurde die App Nachfolger von musical.ly, die 2014 in Shanghai eingeführt wurde und – neben starken US-Geschäftsbeziehungen – ein gesundes Publikum in diesem amerikanischen Schlüsselmarkt hatte. Sinn und Zweck von muscal.ly war es, das Posten von Selfies und Videos mit dem Singen von Songs zu verbinden, wie der Mitbegründer Zhu in einem Interview mit der New York Times sagte

Da die musical.ly Inc. in Shanghai und in Los Angeles einen Firmensitz hatte, war dies ein taktisch kluger Schachzug für das Unternehmen. Denn anderenfalls wäre TikTok aufgrund der Einschränkungen der chinesischen Firewall niemals international zu so einer beliebten App geworden.

Aktuelle Entwicklung von TikTok

Im Jahr 2018 gehörte TikTok zu den sich am schnellsten verbreitenden mobilen Apps der Welt und war die führende Kurzvideo-Plattform in Asien mit der weltweit größten Playbackvideo-Community.

Laut Reuters vom Mai 2020 verlagert das chinesische Unternehmen TikTok seine geschäftlichen Aktivitäten zunehmend ins Ausland. Die Mutter ByteDance hat ihre Entwicklungskapazitäten in Kalifornien mit der Einstellung von über 150 Spezialisten ausgebaut.

TikTok Gründer gehört zu den reichsten Männern der USA

Seit der Gründung seines Unternehmens ByteDance hat der chinesische Unternehmer Zhang Yiming einiges in seinen Internet-Konzern investiert. Und das hat sich nun gelohnt: Bei einem geschätzten Marktwert von TikTok von 250 Milliarden Dollar gehört Zhang Yiming mit einem geschätzten Vermögen von 44,5 Milliarden US-Dollar (Stand: 19.05.2021) nun zu den Top-Vermögenden der USA