Gründung von TikTok im China

TikTok wurde im September 2016 von Zhang Yiming, dem Gründer von ByteDance, ins Leben gerufen. Im Januar 2017 erhielt das Unternehmen mehrere Millionen Renminbi, eine chinesische Volkswährung, von der Toutiao-Gruppe, um die Plattform weiter auszubauen. Im September 2017 begann die Expansion bereits auf den indonesischen Markt.

Die ganze Geschichte können Sie hier nachlesen: Geschichte von TikTok

TikTok und Musical.ly

TikToks Muttergesellschaft, Beijing Bytedance Technology, kaufte Musical.ly, eine weitere populäre chinesische Kurzvideo-Social-Plattform, im November 2017 für 800 Millionen bis eine Milliarde US-Dollar auf. Der genaue Preis ist noch ungeklärt.

TikTokGründer: Zhang Yiming

Zhang Yiming studierte Mikroelektronik und Software-Engineering. Nach Stationen bei kleineren Unternehmen (99fang.com) und Microsoft gründete 2012 BytDance. 2019 zählte Zhang laut Time 100 zu den einhundert einflussreichsten Persönlichkeiten weltweit.

Einen ausführlichen Überblick des Erfinders von TikTok sehen sie hier.